Verschiedenes rund um den Computer und dem Netz - Rechtliches

zurück zur « Übersicht Dit & Dat

Urheberrechtsverletzung wegen Kartenausschnitt

Geschrieben am: 23.05.2013

Karte auf der Website, aber nicht auf dem Server gelöscht, trotzdem Urheberrechtsverletzung?


Zum Eintrag »»

Abmahnung wegen Google Maps

Geschrieben am: 22.07.2009

Aufmerksam geworden dadurch, dass mir jemand Karten verkaufen wollte und mit einer Abmahngefahr drohte, habe ich mich schlau gemacht.
Dieser Artikel betrifft in erster Linie gewerbliche Seitenbetreiber.


Zum Eintrag »»

Google Cache und eigene Suchmaschine

Geschrieben am: 08.07.2009

Der Google-Cache stellt eine große Gefahr nach einer Abmahnung dar, ganz schlimm kann es kommen, hat man die Google-Suchmaschine auf seiner Homepage eingebunden.


Zum Eintrag »»

offenes WLAN

Geschrieben am: 18.05.2008

Da fährt man zB. mit dem Auto umher, plötzlich findet man ein offenes WLAN. Klar, mal eben seine Mails abrufen...
Aber wie ist das rechtlich zu würdigen?


Zum Eintrag »»

Abmahnung bei geringer Rechtsverletzung

Geschrieben am: 14.04.2008

Keine teuren Abmahnkosten mehr bei einer geringfügigen Rechtsverletzung. Private Websitebetreiber werden hier gestärkt, so ist es gedacht...


Zum Eintrag »»

Gefahr durch WildCard

Geschrieben am: 02.10.2007

Nein, dies hat nichts mit wilden Tieren zu tun.
Es ist eine Funktion bei einigen Providern für Domainnamen.


Zum Eintrag »»