Verschiedenes rund um den Computer und dem Netz - Rechtliches

zurück zur « Übersicht Dit & Dat

Urheberrechtsverletzung wegen Kartenausschnitt

Geschrieben am: 23.05.2013

Karte auf der Website, aber nicht auf dem Server gelöscht, trotzdem Urheberrechtsverletzung?


Zum Eintrag »»

Abmahnung wegen Google Maps

Geschrieben am: 22.07.2009

Aufmerksam geworden dadurch, dass mir jemand Karten verkaufen wollte und mit einer Abmahngefahr drohte, habe ich mich schlau gemacht.
Dieser Artikel betrifft in erster Linie gewerbliche Seitenbetreiber.


Zum Eintrag »»

Google Cache und eigene Suchmaschine

Geschrieben am: 08.07.2009

Der Google-Cache stellt eine große Gefahr nach einer Abmahnung dar, ganz schlimm kann es kommen, hat man die Google-Suchmaschine auf seiner Homepage eingebunden.


Zum Eintrag »»

offenes WLAN

Geschrieben am: 18.05.2008

Da fährt man zB. mit dem Auto umher, plötzlich findet man ein offenes WLAN. Klar, mal eben seine Mails abrufen...
Aber wie ist das rechtlich zu würdigen?


Zum Eintrag »»

Abmahnung bei geringer Rechtsverletzung

Geschrieben am: 14.04.2008

Keine teuren Abmahnkosten mehr bei einer geringfügigen Rechtsverletzung. Private Websitebetreiber werden hier gestärkt, so ist es gedacht...


Zum Eintrag »»

Abmahnung wegen Open Source

Geschrieben am: 11.02.2008
Open Source-Software oder Freeware erfreut sich steigender Beliebtheit, sind so doch Anwendungen  für Laien möglich, die früher ansonsten nur Firmen realisieren konnten.
Aber Vorsicht, teure Gefahr!
Zum Eintrag »»

Verbot von Links

Geschrieben am: 28.10.2007

Da Verlangen Webseitenbetreiber eine Erlaubnis zum Setzen von Links. Hallo? Offensichtlich haben die das Internet nicht begriffen.


Zum Eintrag »»

Gefahr durch WildCard

Geschrieben am: 02.10.2007

Nein, dies hat nichts mit wilden Tieren zu tun.
Es ist eine Funktion bei einigen Providern für Domainnamen.


Zum Eintrag »»

Berliner Zoo und Knut

Geschrieben am: 15.06.2007

Knut, das im Moment possierliche Bärchen ist in aller Munde und sorgt schon für Aufreger...


Zum Eintrag »»

Meinungsfreiheit

Geschrieben am: 30.08.2006
Meinungsfeiheit, gibt es die noch in Deutschland?
Zum Eintrag »»

Disclaimer

Geschrieben am: 29.08.2006

Da liest man immer öfter so etwas: Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, bla bla bla...Die so etwas ins Netz setzen, haben das Urteil offentsichtlich nicht kapiert ;-)


Zum Eintrag »»

Abmahnung

Geschrieben am: 29.08.2006

Gerade als Seitenbetreiber hat man sich schnell in die Nesseln gesetzt, unbedacht eine Karte oder ein Bild einfügt...
Die Bandagen im Netz werden härter, oftmals ist eine Abmahnung aber auch unbegründet.
Was tun, wenn einem eine Abmahnung ins Haus flattert?


Zum Eintrag »»