zur « Themenübersicht Blog

Blog - Sparte

Eingetragen / aktualisiert am 21.05.2011

Eigentlich kenne ich mich mit Tante Google recht gut aus, glaube ich, aber hier stehe ich vor einem Rätsel...
Wie ordnet Google Bilder einer Person zu, die auf anderen Seiten unter einen Nick veröffentlicht werden?

Wie funktioniert die Bildersuche?

Google berücksichtigt u.a. bei der Bildersuche den Title-Tag der Seite und des Bildes, sowie das Alt-Tag und den Dateinamen. Auf diese Weise werden die Bilder themenrelevant recht genau ausgegeben.
So weit so gut...

Ich habe auf Facebook und Model-Kartei.de Bilder von mir unter dem Nick DigiMik eingestellt.
Der Name DigiMik taucht nur bei Facebook und Model-Kartei.de auf. Bei der Bildersuche unter DigiMik und mittelgroße Bilder erscheinen dann die gleichen Bilder, die ich auch hier eingestellt habe, als Treffer unter deinklick.de!

Hier lassen weder Meta-Angaben oder Bild-Atribute, geschweige Dateinamen auf meinen Nick DigiMik schließen. Auch sind die Dateinamen auf Facebook und Model-Kartei.de oder meinen Seiten völlig unterschiedlich.

Wie stellt Google hier den Bezug her? Wie kommt Google darauf, dass die hier ausgestellten Bilder dem DigiMik gehören? Wenn nicht über Meta oder Attribute und kein sonstiger Bezug vorliegt, wie soll das gehen?

Auf allen Seiten taucht natürlich irgendwo mein Klarname auf. Hier im Impressum, bei Facebook unter Info. Auch habe ich ein Google-Konto...
Hat man alle Daten zusammen, lassen sich all die Seiten leicht verknüpfen, DigiMik ist auch deinklick.de ...

Wie findet Google aber die Bilder, die ich auf Facebook und Model-Kartei.de eingestellt habe? Dies geht nur, wenn man sich alle, hier mittlerweile > 1.500 Bilder anschaut.

Kann das sein, dass Google insgeheim wie tineye.com einen Bildabgleich durchführt?
Werden dann die Bilder gelistet, deren Page ein höheres PR oder eine größere Relevanz zum Namen hat?
Wenn mir hier jemand eine Antwort geben könnte...

Ok, mir macht es nichts aus, im Gegenteil, ich sehe das zu meinem Vorteil, aber irgendwie erschreckend ist es schon!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vernetzung von Personendaten der Bildersuche bei Google