zur « Themenübersicht Dit&Dat

Diverses - Sparte

Eingetragen / aktualisiert am 15.11.2014

Selbst meine kleine Homepage wird von Hackern heimgesucht, Gegenmaßnahmen werden nötig, hier einige Tipps und vor allem ein Formular mit dem ihr IPs und Adressräume von bestimmten Ländern  abfragen und die dann per .htaccess sperren könnt.
Die Bots sind nervig und wer weiß, ob nicht doch vielleicht mal jemand die Homepage hacken kann. Über mein Formular könnt ihr euch die IP-Adressen bzw. Adressräume von Ländern anzeigen lassen und diese IP von eurer Homepage ausschließen.

Ehrlich, was interessieren mich Besucher aus Russland, Rumänien oder China? Auf die kann ich verzichten, da von daher die meisten Angriffe kommen und ich die einfach ausschließen möchte. Klar die Homepage wird wegen der Abfragen langsamer, ist für mich aber das kleinere Übel...

Länder ausperren per IP

Der einfachste Weg erfolgt über die .htaccess. Mittlerweile erlauben die meisten Provider bzw. Hoster das Anlegen einer eigenen .htaccess. Schaut vorher auf eurem Webspace schon eine liegt, ladet sie herunter und tragt den folgenden Code ein. Sucht euch den für euch passenden aus. Am Besten, ihr sperrt gleich einen ganz Bereich, da sie Hacker und Spammer mit mehreren IP s unterwegs sind.
Liegt noch keine .htaccess auf eurem Server, erstellt ihr sie mit einem Texteditor und benennt die Datei .htaccess und ladet sie in das Root-Verzeichnis eures Servers.

# Regeln von IP-Bereichen

Order deny,allow
Deny from .google.com //Die DNS (Anbieter) wird gesperrt
Deny from 101.226 //IP Bereich wird gesperrt
Deny from 101.226.220.102 //Einzelne IP wird gesperrt
Deny from 101.226.220 //Gesamter unter dem IP Bereich wird gesperrt
Allow from 101.226.220.2 //Eine einzelne IP wird dem Zugriff erlaubt.

 

Formular zum Abfragen von IP aus Ländern

 

IP aus Laendern ermitteln und aussperren